Bergmusik Sigigen - Harmonie 2. Stärkeklasse

Wer wir sind? Wir sind eine Harmoniemusik der zweiten Stärkeklasse. Gegründet wurden wir bereits vor 70 Jahren im geschichtsträchtigen Jahr 1950. Und zwar in Sigigen. Wo Sigigen liegt? Das sollte man schon wissen. Sigigen liegt direkt bei Ruswil im Kanton Luzern. Seit unserer Gründung haben wir uns stark gewandelt. Neue Kameraden schlossen sich unserem Verein an. Andere mussten wir aber auch ziehen lassen. Dadurch sind aber auch neue Freundschaften entstanden.

Mit unseren rund 50 Mitgliedern nehmen wir regelmässig an Kantonalen und Ausserkantonalen Musikfesten und Musiktagen teil. Auch an Eidgenössische Musikfeste nehmen wir bei Lust und Laune teil. Wie bereits erwähnt starten wir dabei jeweils in der zweiten Stärkleklasse.

Nebst den Auftritten an Wettbewerben stellt sicher das Jahreskonzert, welches jewiels anfangs Januar stattfindet, den Höhepunkt des Vereinsjahres dar. Nach dem Konzert wird jeweils das Gesellschaftliche und die Kameradschaft gepflegt.


Haben wir dein Interesse geweckt? Du spielst ein Holz-, Blech- oder Schlaginstrument? Dann melde dich bei uns!

Wir proben jeweils mittwochs zwischen 20.00 und 22.00 Uhr. Vor Konzerten und anderen musikalischen Anlässen proben wir zusätzlich am Montag. Da unsere Jahreskonzert anfangs Januar stattfindet, machen wir die Winterpause erst nach dem neuen Jahr. Während den regulären Sommerferien gönnen wir und jeweils auch eine Auszeit.

Bei uns erwartet dich ein spannendes und abwechslungsreiches Jahresprogramm. Auch nehmen wir regelmässig an Wettbewerben teil oder organisieren während dem Jahr weitere Anlässe. Mit uns kannst du das Move the Hill anfangs Mai auch mal anders erleben. Als wichtige Einnahmequelle steckt auch da viel Herzblut drin. Ausserdem bleibt bei uns viel Zeit und Raum um das Gesellschaftliche zu pflegen. Sei es im Stammlokal nach der Probe, das "Höcklen" nach den Konzerten, gemeinsame Ausflüge oder spontane Treffen... Bei uns wird dir sicher nicht langweilig.